Aktuelles

Unsere nächsten Veranstaltungen finden Sie hier!

26.1.22 Das nächste Frühjahr kommt bestimmt!

Wer sich gut auf die nächste Saison vorbereiten möchte, kann sich hier unser aktuelles Programm für 2022 anschauen.

27.8.21 Samen von einheimischen Wildpflanzen aus dem Automaten

Anwesend konnten Ursula Abel-Baur, die Gärtnerin der Gruppe, und die Bärelädl-Betreiberin Daniela Bosch mit dem ersten Wildblumen-Pflanzen- und -Samen-Verkauf in der Südpfalz sein.

Die Idee mit dem Kaugummi-Automaten entdeckte Christiane Hilsendegen, die Koordinatorin der Privatgärten-Initiative, auf der Website von bienenretter.com und versuchte, einen solchen Automaten zu besorgen, und das natürlich möglichst für Ottersheim.

Bürgermeister Job war sofort begeistert und die Gemeinde übernahm die Kosten von ca. 450 Euro für das Prunkstück. Daniela Bosch hat sich bereit erklärt, sich um die Befüllung des Automaten zu kümmern. Bei beiden bedankte sich Christiane Hilsendegen im Namen der Initiative herzlich.

Auf Abnehmer musste nicht lange gewartet werden. Aus Bellheim waren zwei hoch motivierte Wandrerinnen zur offiziellen Übergabe marschiert, um sich gleich mehrere 50-Cent-Portionen der Mischung aus Queichwiesensamen und weiteren einheimischen Wildblumen zu sichern. Umweltfreundlich, wie die beiden wohl eingestellt sind, haben sie auch gleich ihre eigene Verpackung mitgebracht, denn der Automat am Bärelädl, Lange Straße 17, wird ohne Verpackungsmüll betrieben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner